Dieter Pohl Organisationsentwicklung Organisationsentwicklung, Mediation, Coaching

Dieter Pohl Organisationsentwicklung
Martin Luther – Rebell in einer Zeit des Umbruchs
Martin Luther nach Lucas Cranach d.J.

Martin Luther
nach Lucas Cranach d.J.

Kein anderer Deutscher hat die Geschichte Europas zwischen Mittelalter und Moderne mehr geprägt als Martin Luther.

Der Wittenberger Mönch bietet Kaiser, Papst und Kirche die Stirn, will die Reform der Christenheit, begründet aber den Protestantismus.

In vier Seminarabenden wollen wir uns mit dieser Reform auseinandersetzen und fragen, welche Impulse sie für heutige Veränderungsnotwendigkeiten in Kirche und Gemeinde bringt.

 

Themen:

„Der Synode ist jeder – unabhängig von Stand und Würde, wäre sie auch päpstlich – in dem, was den Glauben betrifft, zum Gehorsam verpflichtet.“ (Konzil zu Konstanz 1415)

Reformbewegungen vor der Reformation

„Gerechtigkeit Gottes ist ein Geschenk, das den Menschen gerecht macht, deshalb kann er fröhlich im Glauben leben“ (Martin Luther 1513)

Luthers reformatorische Entdeckung

„Ein neues Lied wir stimmen an“

Luthers Wirkungen auf die Musik

„Damit nicht etliche geizige Wänste alle Güter zu sich reissen!“ (Leisniger Kastenordnung 1523)

Luthers Scharfblick auf die wirtschaftlichen Verhältnisse 

 

Referent:

Dieter Pohl, Theologe, Organisationsberater, Mediator, Supervisor 

Zeit und Ort:

noch zu vereinbaren

Kommentare sind geschlossen.