Dieter Pohl Organisationsentwicklung Organisationsentwicklung, Mediation, Coaching

Dieter Pohl Organisationsentwicklung
Grenzen überschreiten?!
Abstraktes Gemälde
copyright: Arne Claussen

Der wissenschaftliche und technische Fortschritt zeigen dem Menschen die Grenzen seines Lebens, seiner Existenz und seiner Welt. Es eröffnen sich Wege, um viele dieser Grenzen zu überschreiten. Der Mensch steht davor, sich selbst und seine Umwelt nachhaltig verändern zu können. Dies rührt am Menschenbild und an den Säulen des globalen Zusammenlebens. Wollen wir sein wie Gott? Vier Beispiele wollen wir vorstellen und diskutieren.

Methoden der modernen Bio- und Gentechnik wie die Genschere eröffnen die Möglichkeit, in den Bauplan des Lebens bei Pflanzen, Tieren und Menschen einzugreifen. Dies verspricht die Zurückdrängung vieler Krankheiten. Wird es möglich, die Evolution in die eigene Hand zu nehmen? Können wir bald selber den “neuen”, vollkommenen Menschen erzeugen?

Ähnliches gilt für den letzten Lebensabschnitt: Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum assistierten Suizid aus dem Jahr 2020 hat die Diskussion um das Recht auf Autonomie einerseits und den Lebensschutz andererseits, in Kirche und Gesellschaft ausgelöst. Was besagt das Urteil, wie sind die Diskussionen und wo steht jede und jeder von uns persönlich? Mit diesen Fragen wollen wir uns auch anhand von Fallbeispielen beschäftigen.

Geoengineering versucht durch gezielte Eingriffe etwa dem Klimawandel gegenzusteuern und dem Menschen neue Lebensräume zu erschließen in Gebieten, die bisher lebensfeindlich waren: in der Arktis, in Wüsten, im und unter dem Meer – sogar auf dem Mond oder dem Mars. Können, dürfen wir die Erde, Trabanten und Planeten zu unserem Wohle verändern?

Die moderne Astronomie, Astrophysik und Kosmologie weisen uns einen bescheidenen Platz im Kosmos zu. In den letzten Jahrhunderten sind wir vom Zentrum der Welt in die Peripherie des Kosmos gerückt. Was stützt den Menschen bei dieser Kränkung? Die Baupläne der Natur lösen bei vielen Wissenschaftlern Staunen aus. Steckt ein größerer Geist dahinter?

Programm

Bio- und Gentechnik – Wie können sie das Leben beeinflussen?

Dr. Arne Claussen, Pfr. Matthias Leithe

Assistierter Suizid – Können wir uns auf unsere Autonomie verlassen?

Judith Kohlstruck, Hospizbewegung Ratingen

Geo-Engineering – Können wir die Welt nach unseren Bedürfnissen verändern?

Dr. Arne Claussen, Pfr.i.R. Dieter Pohl

Das Weltbild der Kosmologie – Woher kommen die Baupläne der Natur?

Dr. Udo Siepmann, Walter-Hohmann-Sternwarte Essen

Ort und Zeit:

Noch zu vereinbaren, auch als Gemeinde-Webinar möglich

Kommentare sind geschlossen.